Wie wähle ich den Broker

Willkommen zurück liebe Finanzfreunde. Heute werden wir uns auf die Suche nach dem richtigen Broker machen. Heute geht alles um die Frage wie wähle ich den Broker aus.

Wieso Online Broker und nicht Hausbank

Für mich persönlich macht es bei der heutigen Vielfalt an Online Brokern und deren genialen Angeboten und Konditionen eigentlich keinen Sinn mehr zu meiner Hausbank zu gehen und mir Aktien und Fonds über diese zu kaufen. Aber wieso und weshalb ich diese Meinung vertrete wirst du im Verlauf des Artikels bestimmt am einen oder anderen Ort heraushören und kannst dir darüber selber ein Bild machen ob du es bevorzugst deine Aktien über deine Hausbank oder einen Online Broker zu kaufen.

Auf was muss ich mich bei einem Broker achten

Wie wähle ich den Broker und auf was sollte ich mich bei meiner Wahl achten? Persönlich habe ich mich bei meiner Brokerwahl auf folgende drei Eigenschaften geachtet und aufgrund dieser meine Entscheidung getroffen.

  • Produktpalette

Eines der wichtigsten Aspekte welche die Bank nicht hat ist eine grosse Produktpalette. Die Bank will oder muss einem meist ihre eigenen Produkte verkaufen. Ein Online Broker ist meist unabhängig von einer Bank und führt deshalb oft bedeutend mehr Finanzprodukte wie eine Bank. Allerdings gibt es auch unter den Online Brokern grosse Unterschiede was die Produktpalette angeht. Jeder Online Broker hat seine Stärken und Schwächen und somit muss sich jeder einzelne selber für diesen Entscheiden den einem bezüglich seiner Anlagestrategie am besten entspricht.

  • Gebühren

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Online Brokers sind die Gebühren. Auch hier unterscheiden sich die diversen Online Broker sehr stark. Viele haben Finanzprodukte die man gratis und ohne Gebühren besparen kann was allerdings verbunden ist mit einem Sparplan. Bei einem Sparplan hat man einen monatlichen Beitrag der automatisch per Lastschrift investiert wird. Andere Online Broker haben sich darauf spezialisiert ihre Gebühren für den unregelmässigen Kauf zu optimieren und haben dies sehr oft kombiniert mit einer sehr grossen Produktpalette wie im oberen Teil bereits besprochen.

  • Einfachheit

Für mich ist es wichtig, dass ich ein übersichtliches und einfach handzuhabendes App zur Verfügung gestellt bekomme von meinem Broker. Ich schaue gerne nach meinem Aktienkursen und meiner Bilanz und dies wird mir durch diese einfache App ermöglicht. Aber zur Einfachheit gehört nicht nur die App. Das Überweisen auf mein Broker Konto sollte ebenfalls so einfach wie möglich sein und am besten auch automatisch möglich sein. In meinem persönlichen Fall wurde die Wahl für den richtigen Broker leider deutlich verkleinert da wir hier in der Schweiz nicht alle in der EU anerkannten Brokern benutzen können oder dürfen.

Ein oder mehrere Broker

Da ich bis jetzt leider keinen Broker gefunden habe der mir alles bieten kann was ich gerne hätte bin ich den Weg gegangen verschieden Broker für verschiedene Dinge zu haben. Dies ist eine für mich gute Möglichkeiten das Beste aus meinen Käufen und Sparplänen heraus zu holen. Und für was und welchen Broker ich für was brauche wirst du in Zukunft hier finden Meine Werkzeuge -> Was benutze ich für den Aktienhandel? (investingate.org)

Resourcen für die Brokerwahl

Die wohl beste Resource um dir die mühsame Arbeit der Recherche nach den Vorteilen und Nachteilen den diversen Brokern zu ersparen hat Finanzfluss eine super Tool aufgebaut in der die Community von Finanzfluss selber Bewertungen abgeben kann über die diversen Brokern. Den Link zu diesem Tool ist folgender: https://www.finanzfluss.de/anbieter/kategorie/broker

Aufgabe letzter Woche

Letzte Woche habe ich euch die Aufgabe gestellt euch ein Excel zu erarbeiten bei dem ihr das Szenario durchgespielt habt, dass ihr 100 Euro jeden Monat für 7% Wachstum pro Jahr angelegt und dies über 20 Jahre. Nun hoffe ich, dass ihr das gemacht habt und wenn nicht kannst du dir die folgende Datei herunterladen und dir das Ergebnis anschauen. Du kannst die Tabelle auch gut dafür nutzen etwas zu spielen und die Werte anzupassen. Die Parameter sind alle anpassbar und aktualisieren die Excel automatisch. Falls du den Anlagehorizont erweitern willst musst du die Jahres Spalte weiter nach unten ziehen.

Dies bringt mich auch gleich zur nächsten Aufgabe für die folgende Woche. Ich will, dass du dir ein Budget aufstellst bei dem du dir überlegst wieviel von deinem Geld du jeden Monat frei zur Verfügung hast um diese allenfalls investieren zu können. Du kannst diesen Beitrag auch gerne in den Parameter Sparquote einfügen und schauen wie dein Geld in den kommenden Jahren für dich arbeiten würde.

Wie wähle ich den Broker

Ergebnisse

Die Ergebnisse und Parameter wurden aufgrund historischer Werte so angenommen und der Markt wird natürlich nicht genau so laufen. Somit muss die Tabelle lediglich als Annahme gewertet werden.

Wenn wir diese Strategie genau so fahren würden hätten wir am Ende dieser Periode ein Portfoliowert von ca. 52600 Euro und 24000 Euro investiert was einen Profit von ca. 28600 Euro oder einem Wachstum von 119%. Der Profit pro Jahr wächst stetig an und wir immer grösser was man am Delta des Profits erkennen kann.

Nun seht ihr das ich ein weiteres Element hinzugefügt habe und das ist mit und ohne Zinseszins. Dazu werden wir nächste Woche etwas lernen also bleibt gespannt.

Somit kommen wir nun zum Ende dieses Blogartikels und somit auch zum Ende des dritten Teils unserer „Die ersten Schritte am Finanzmarkt“ Serie. Wir haben viel darüber gelernt zum Thema: Wie wähle ich den Broker, auf was muss ich mich bei einem Broker achten und was besser ist ob ein oder mehrere Broker. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Fragen. Du kannst jederzeit eine Mail schreiben auf eine der Mail Adressen welche du unter https://investingate.org/ueber-uns/ findest.

Schreibe einen Kommentar