Der Zinseszins – Die Wunderwaffe des erfolgreichen Investors

Willkommen zurück meine Finanzfreunde. Heute werden wir uns der Wunderwaffe des Investors widmen – dem Zinseszins. Der Zinseszins ist der Effekt welcher dir exponentielles Wachstum bescheren kann ohne das deine direkten Einsätze steigen. Du fragst dich nun bestimmt wie den sowas gehen soll. Nun einfach um dich schmackhaft zu machen auf den folgenden Artikel ein kleines Beispiel. Klar es ist ein extrem langer Zeitraum aber es zeigt schön auf was man aufgrund des Zinseszinses alles erreichen kann.

Motivation hinter dem Zinseszins

Wenn du vor 50 Jahren 1000 Euro investiert hättest mit einer Rendite von durchschnittlich 7% hättest du heute 29457 Euro und dies nur mit der Hilfe des Zinseszins. Hättest du den Zinseszins Effekt nicht genutzt hättest du 4500 Euro. Dies bedeutet du hättest mit Zinseszins 2950% Gewinn erzielt. Ohne Zinseszins wären es 450% gewesen. Der Zinseszins hätte dir also deinen Gewinn nicht verdoppelt oder verdreifacht nein er hätte das 6,5 fache an Gewinn erzielt.

Was ist der Zinseszins

Der Zinseszins ist ein einfaches Konzept. Dabei handelt es sich darum, dass wir auf unsere erwirtschaftete Rendite (Zins) wieder Zinsen bekommen. Also wir nehmen an du hast 1000 Euro und hast 10% Rendite darauf. Im nächsten Jahr hast du also 1100 Euro. Du kannst dir nun sagen „ach ich lass mir die Gewinne auszahlen“. Du würdest also 100 Euro haben welche du dir auszahlen lässt und würdest die 1000 Euro wieder investieren zur gleichen Rendite von 10% also hättest du ein Jahr später wieder deine 1100 Euro die du dir wieder auszahlen lassen kannst.

Wenn du es aber anders machst und dir die 100 Euro am Ende des ersten Jahres nicht auszahlen lässt hättest du am Ende vom Jahr die gleichen 1100 Euro allerdings würdest du diese 1100 Euro wieder investieren zu einer Rendite von 10% also hättest du am Ende des 2. Jahres 1210 Euro.

Also du siehts bereits nach zwei Jahren hätten wir einen Gewinn ohne Zinseszins von 200 Euro und mit Zinseszins von 210 Euro. Nun muss man dazu sagen, je länger man dies weiterzieht desto extremer wird der Zinseszinseffekt. Dies ist sehr schön zu sehen in dem unten stehenden Diagramm indem ich genau dieses Szenario wie oben beschrieben dargestellt habe über 30 Jahre.

Der Zinseszins

Wie wirkt sich der Zinssatz auf den Effekt aus

Wie so oft im Leben gilt auch beim Zinseszins Effekt das Sprichwort „Viel hilft Viel“. Je höher die durchschnittliche Rendite, desto mehr tritt der Zinseszins Effekt in Kraft. Somit kann man sagen es lohnt sich sehr um jedes Prozent Rendite zu kämpfen. Wenn wir jetzt das gleiche Szenario anschauen jedoch nur mit 5% Rendite sieht die Grafik gleich etwas anders aus.

Wie berechnen wir den Zinseszins?

Den Zinseszins zu berechnen ist eigentlich ganz einfach. Die Grundformel besteht lediglich aus den folgenden Komponenten

  • Zinssatz (1,10 -> 10% Zinsen)
  • Betrag (100 Euro)
  • Anzahl Jahre (20 Jahre)
JahrFormelErgebnis
GrundformelBetrag * ZinssatzAnzahl Jahre
1100 * 1,11110
2100 * 1,12121
5100 * 1,15161
20100 * 1,120673

Was erwartet dich nächste Woche

Nächste Woche kümmern wir uns um das nächste wichtige Tool welches du als erfolgreicher Investor auch unbedingt im Griff haben musst um langfrisitg erfolgreich dein Vermögen aufbauen zu können. Dazu habe ich auch gleich eine Aufgabe für dich. Lade dir die App Money Pro (kostenlos) herunter https://money.pro/de/windows/ und probier diese mal aus. Anleitungen gibt es direkt auf der Webseite. Versuch dir zu überlegen was du so zum leben brauchst und aus was sich deine Ausgaben zusammensetzen und wieviel dir am Ende des Monats noch übrig bleibt von deinem Geld.

Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen und es hat dir die Augen geöffnet was so alles möglich ist mit der Hilfe des Zinseszins Effekt. Somit kommen wir nun zum Ende dieses Blogartikels und somit auch zum Ende des vierten Teils unserer „Die ersten Schritte am Finanzmarkt“ Serie. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Fragen. Du kannst jederzeit eine Mail schreiben auf eine der Mail Adressen welche du unter https://investingate.org/ueber-uns/ findest.

Schreibe einen Kommentar