Wie kann ich Aktien kaufen

Willkommen zurück beim Investigate-Blog. Heute werden wir uns mit dem Thema beschäftigen wie man Aktien kaufen kann, wo man sie kaufen kann und vor allem wieso du in Aktien investieren solltest.

Wieso Aktien kaufen

  • Fallende Sparzinsen und Inflation

Zuerst kommen wir dazu uns zu überlegen, wieso du überhaupt Aktien kaufen solltest. Was bringt es dir wenn du Aktien kaufst. Die Allgemeine Meinung in der Bevölkerung ist es, sein Geld auf dem Sparkonto anzusparen um sich finanziell abzusichern und sich im besten Falle eines Tages die Anzahlung für ein Eigenheim leisten zu können. Doch was ist wenn ich dir sage das du in der momentanen Lage jedes Jahr Geld verlierst wenn du es nur auf der Bank liegen lässt.

Die Inflation war die letzten Jahre deutlich höher wie der Zinssatz den du bei der Bank bekommst. Unten siehst du eine Grafik in der ich den Zinssatz der Inflation gegenübergestellt habe von 1990 bis heute. Es ist erschreckend festzustellen, dass in den letzten Jahren der Zinssatz stetig gefallen ist. Seit 2010 hat man konstant Geld „verloren“ durch die niedrigen Zinsen und der „hohen“ Inflation.

Kurz für die Leute die nicht wissen was Inflation bedeutet. Die Inflation beschreibt die Teuerung der Produkte. Als Beispiel, wenn im Jahr 2000 ein Brötchen 1 Euro gekostet hat und 2005 kostet das Brötchen 1,10 Euro ist die Inflation in diesen 5 Jahren um 10 Prozent gestiegen. Aber wenn du mehr über Inflation, deren Gründe, Arten von Inflationen, und die genaue Definition erfahren willst kann ich dir https://exporo.de/wiki/inflation/ empfehlen.

Also gilt die Regel, je höher die Inflation desto grösser ist der Wertverlust des Geldes. Aus der Grafik kann man schliessen, das jedes mal wenn die orangene Kurve oberhalb der blauen Kurve ist war die Inflation höher als der Sparzins bei der Bank und man hat Geld „verloren“.

Aktien kaufen (Inflations-Zins Diagramm)
  • Vermögen schützen

In der letzen Zeit bekommst du kaum mehr Zins wie schon oben besprochen. Nun geht das aber noch weiter und einige Banken in Deutschland und auch in anderen Ländern haben bereits den Negativ Zins eingeführt. Dies bedeutet, dass du der Bank Geld bezahlen musst, dass sie dein Geld verwalten. Und dazu bin ich persönlich nicht bereit, denn die Bank macht nichts anderes wie wir hier mit diesem Blog vorhaben und das ist unser Geld wertsteigernd anzulegen und damit z.B Aktien zu kaufen oder Kredite zu vergeben.

  • Geld vermeheren

Auch als Privater Anleger kannst du gute Renditen erzielen und dabei selbst entscheiden wieviel Risiko du dabei eingehen willst. Wenn du aber eine anständige Rendite erwirtschaften willst musst du dir bewusst sein das du ein gewisses Risiko eingehen musst und mit diversen Faktoren arbeiten musst um dieses Risiko gut kontrollieren zu können und langfristig Erfolge erzielen kannst an den Finanzmärkten. Allerdings ist es keine Hexerei jährlich zwischen 5-8% Rendite zu erzielen ohne dabei grosses Risiko zu fahren. Und dies ist unser Ziel eine für jeden passende Investmentstrategie zu erarbeiten bei dem sich jeder individuell zusammenstellen kann in welche Produkte und mit welchem Risiko die Person am Markt sein will.

Wo kaufe ich Aktien?

Nun zur Fragen aller Fragen, wie kann ich Aktien kaufen und wo kann ich Aktien kaufen? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten

Bei der Hausbank

Eigentlich bieten fast alle Banken bei denen du auch dein Giro- oder Sparkonto eröffnen kannst die Möglichkeit Aktien oder Aktienfonds zu kaufen. Um diese Möglichkeit zu nutzen wird dich deine Bank auf dein Gespräch einladen und dir die Risiken erklären und dich ein Dokument unterschreiben lassen, dass du über diese Risiken aufgeklärt wurdest. Danach wirst du über ein Webtool oder eventuell auch über einen Telefonanruf deine Aktienkäufe tätigen können.

Online Broker

Online Broker gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer und jeder von Ihnen hat seine Stärken und Schwächen. Dabei teilen sie aber alle eine Gemeinsamkeit gegenüber der traditionellen Bank. Sie sind meist um Welten günstiger und haben wesentlich mehr Auswahl an Finanzprodukten.

Doch worauf man sich nun achten muss und was am besten zu dir passt werden wir nächste Woche zusammen unter die Lupe nehmen. Ich werde euch Infos darüber geben wie ihr euren Broker des Vertrauens findet und wie ihr das am einfachsten hin bekommt.

Somit kommen wir nun zum Ende dieses Blogartikels und somit auch zum Ende des zweien Teils unserer „Die ersten Schritte am Finanzmarkt“ Serie. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Fragen. Du kannst jederzeit eine Mail schreiben auf eine der Mail Adressen welche du unter https://investingate.org/ueber-uns/ findest.

Aufgabe für nächst Woche

Für die kommende Woche habe ich euch eine Aufgabe die ihr erledigen solltet um die Motivation und Freude auf eure zukünftigen Investments noch weiter zu steigen um dann auch voller Elan durchstarten zu können.

Ich würde euch vorschlagen eine Exceltabelle zu erstellen in der ihr etwas träumen könnt. Dabei haben wir das Szenario, dass ihr für die nächsten 20 Jahre jeden Monat 100 Euro investiert zu einer jährlichen Rendite von 7%. Schaut euch an wie viel ihr in diesen 20 Jahren investiert hättet und wieviel euere Investition nach 20 Jahren an Wert hätte. Ich werde euch für nächste Woche eine Datei vorbereiten in der ich das selbe mache sozusagen wie eine Art Musterlösung.

Und nun bleibt mir nur noch viel Spass zu wünschen und bis nächste Woche.

Schreibe einen Kommentar