Meistere die ersten Schritte am Finanzmarkt erfolgreich

In folgendem Blogartikel werden wir zusammen die ersten Schritte am Finanzmarkt machen. Dabei werden wir erlernen was der Finanzmarkt ist und was dort überhaupt passiert.

Was ist der Finanzmarkt

Als erstes stellen wir uns die Frage was der Finanzmarkt ist. Der Finanzmarkt oder auch Börse genannt ist wie ein riesen grosser Markt und früher war dies auch genau so. Dabei werden aber nicht Lebensmittel, Kleidung oder Sonstiges verkauft sondern Wertpapiere, Währungen, Aktien und vieles mehr. Die Menge und Anzahl an verschieden Produkten ist riesig. Und wir werden uns im weiteren Verlauf mit den für uns wichtigsten Produkten beschäftigen die Aktie.

Die Methaper mit dem Marktplatz war übrigens kein Witz. Als noch nicht der gesamte Finanzmarkt über das Internet gelaufen ist haben die Broker noch direkt an der Wallstreet die Bestellungen der Klienten ausgeführt. Dazu passend kann ich euch den Film The wolf of wallstreet empfehlen. Allerdings sieht das heute etwas anders aus. Heutzutage werden ein Grossteil der Bestellungen welche auch Orders genannt werden über das Internet abgewickelt.

Am Prinzip der Marktwirtschaft hat sich sich nichts geändert und dabei gilt wie auch auf einem Markt stets das Gesetz Angebot und Nachfrage. Je höher die Nachfrage desto höher ist der Preis und umgekehrt. Dazu findest du auch gleich unten ein Diagramm. Hier findest du weitere Infos darüber. https://studyflix.de/wirtschaft/angebot-und-nachfrage-1796

(Angebot Nachfrage) Die ersten Schritte am Finanzmarkt

Was ist eine Aktie

Das wohl bekannteste Produkt an der Börse sind die Aktien. Aber was ist eine Aktie genau? Machen wir ein Beispiel dazu. Die Firma Müller hat einen Wert von 100000 Euro und geht an die Börse. Die Firma wird auf 100 Aktien aufgeteilt welche jeweils einen Wert von 1000 Euro haben. Du kaufst dir 10 dieser Aktien im Wert von 10000 Euro. Durch den Kauf dieser 10 Aktien gehört dir nun 10/100 oder 1/10 der Firma Müller. Man kann also sagen, dass eine Aktie wie eine Art Besitzbescheinigung sind. Mit dem Besitz einer Aktie kommen aber auch Pflichten dazu.

Arten von Aktien

Names- und Inhaberaktien

Der Unterschied zwischen Namens- und Inhaberaktien sind vor allem in der Übertragbarkeit. Die Namensaktie wird auf eine spezielle Person ausgestellt die wie der Namen schon sagt mit dem Namen gekennzeichnet ist. Diese Aktienform kommt allerdings eher selten vor da der Tausch einer solchen Aktie sehr aufwendig ist. Bei der Inhaberaktie jedoch wird der Besitzer nicht namentlich erwähnt und massgebend ist somit der Besitz der Inhaberbescheinigung. Dies ist die Form welche am meisten Vorkommt und welche auch so an den diversen Börsenplätzen gehandelt wird.

Stamm- und Vorszugsaktien

Der Unterschied zwischen Stamm- und Vorzugsaktien ist das Mitspracherecht. Bei der Stammaktie erhält man als Aktionär automatisch das Recht an der Hauptversammlung mitzumachen. Das Gewicht der Stimme ist abhängig von der Menge der Aktien die man hat. Ein grösste Teil der Aktien sind Stammaktien. Vorzugsaktien geben die dieses Recht nicht an der Hauptversammlung mitzubestimmen. Allerdings sind die Dividenden meist bedeutend besser bei Vorzugsaktien wie bei Stammaktien. Für all die noch nichts von Dividende gehört haben: Die Dividende ist die Ausschüttung von Gewinnen welches das Unternehmen erwirtschaften konnte. Diese werden Unterschiedlich pro Quartal, Halbjahr oder Jährlich ausgezahlt.

Was passiert an einen Hauptversammlung

An der Hauptversammlung welche mindestens einmal im Jahr stattfindet werden wichtige nächste Schritte wie z.B. die Fusion mit anderen Unternehmen, das Bestimmen der höhe der ausbezahlten Dividenden. Ebenfalls wird der Aufsichtsrat an der Hauptversammlung gewählt. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe die Geschäftsführungen in Entscheidungen zu unterstützen und zu kontrollieren.

Wie bildet sich der Preis der Aktie

Der Preis einer Aktie bildet sich wie oben beschrieben nach der Regel Angebot und Nachfrage. Um dieses Konzept etwas zu vereinfachen machen wir ein kleines Beispiel.

Es ist Sonntag Morgen und du willst dir 5 Brötchen kaufen

  • Bäckerei Müller hat 3 Brötchen zum Preis von 1 Euro
  • Bäckerei Keller hat 4 Brötchen zum Preis von 1.50 Euro
  • Bäckerei Halder hat 10 Brötchen zum Preis von 2 Euro

Nun wenn du rein ökonomisch an die Sache gehst würdest du 3 Brötchen bei Bäckerei Müller kaufen und danach noch eines zum Preis von 1.50 bei der Bäckerei Keller. Personen die nach dir aufstehen und Brötchen kaufen müssen diese zu einem höheren Preis kaufen wie du und genau so ist das auch bei den Aktien. Wenn es mehr Verkäufer gibt wie Käufer sinkt der Preis und wenn es mehr Käufer wie Verkäufer gibt steigt der Preis.

Somit kommen wir nun zum Ende dieses Blogartikel und somit zum ersten Teil unsere „Die ersten Schritte am Finanzmarkt“ Serie. Viele dieser Infos sind nicht unbedingt nötig für das Investieren an den Finanzmärkten allerdings bin ich ein grosser Fan davon die Dinge auch wirklich zu verstehen und nicht einfach blind zu machen. Wenn man schon Aktien kauft sollte man doch immerhin wissen was hinter dem Konstrukt Aktie steckt und wie das Ganze funktioniert. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Fragen. Du kannst jederzeit eine Mail schreiben auf eine der Mail Adressen welche du unter https://investingate.org/ueber-uns/ findest.

Nächste Woche werden wir uns darüber informieren wie, wo und wann man Aktien kaufen kann und wie man dies am effektivsten macht. Nun lass uns die ersten Schritte am Finanzmarkt bewältigen und mit dem Investieren starten. Ich freue mich auf nächsten Woche und wünsche euch eine erfolgreiche Woche.

Schreibe einen Kommentar